Jahresbericht der Präsidentin

02. Dezember 2016: Mit einem reichhaltigen Weihnachtsapéro in Münchringen wurden wir von Vroni Santos und Ernst Fiechter überrascht und verwöhnt. Ein toller Start ins neue Vereinsjahr. «Danke viu mou.»

Zu Beginn der Pferdesporttage 2017 war uns Petrus nicht gut gesinnt. Trotzdem dürften wir danach zwei schöne und sonnige Sporttage durchführen. Reiterinnen und Reiter fanden auf der Schlossmatte in Jegenstorf ideale Bedingungen vor. Kleine und grosse Zuschauer durften wir auf dem Gelände und in der Festwirtschaft begrüssen. Wir hoffen, dass wir auch im nächsten Jahr, unter neuer Führung, die Pferdesporttage erfolgreich durchführen können. 

Am Auffahrtsspringen in Wolfwil war unser Verein mit der 3er Equipe Susann Reist, Tamara Buri und Karin Gerber vertreten. 

Veteraninnen und Veteranen trafen sich traditionell auch in diesem Jahr in Bangerten. Barbara Arni und Ernst Würgler kutschierten die muntere Gesellschaft mit ihren Vierbeinern rund ums Dorf. Kühle Getränke waren bei den heissen Temperaturen sehr gefragt. Mit dem feinen Nachtessen und Schlummertrunk ging der Tag zu Ende. 

Bei schönem Sommerwetter startete der Vereinsritt mit acht Reiterinnen und Reiter in Münchringen. Boxenstopp hiess es im Restaurant Löwen in Fraubrunnen. Nach einem «Trunk» hoch zu Ross kehrten die Gruppe zufrieden aber hungrig zum Ausgangspunkt zurück. Bei Bratwurst vom Grill, Beilagen und einem kühlen Bier ging der Nachmittag zu Ende. 

Mit prächtigem Herbstwetter startet das neunte Aespliderby. Begeisterte Reiterinnen und Reiter fanden auch in diesem Jahr wiederum den Weg nach Hindelbank. Siegerin der Stufe 3 wurde wohlverdient Karin Gerber. Sie beendete den Parcours als Einzige mit null Fehlern. 

Im vergangenen Vereinsjahr war unser Verein im ZKV sehr aktiv. Das freut mich persönlich sehr. Unsere Equipe mit Karin Gerber, Anja Lehmann und Isabelle Rensen, belegten bei der Vereinscupausscheidung den hervorragenden 3. Rang. Weniger erfolgreich waren die drei Frauen am Final in Uettligen. Wegen eines Sturzes wurden sie eliminiert. Zum Glück ging alles glimpflich aus. 

Am ZKV Weekend vom 07. und 08. Oktober 2017 in Bern war der Reitverein Hindelbank mit zahlreichen Reiterinnen vertreten. In der Quadrille ritten Claudia Christen, Karin Gerber, Susann Reist und Karin Stutte. Die vier Frauen belegten im Schlussklassement den 18. Rang. Beim „Zügli“ waren Kathrin Früh, Anja Lehmann und Isabelle Rensen am Start. Sie ritten auf den 13 Rang. 

An dieser Stelle ein grosses MERCI an alle, welche den Reitverein Hindelbank sportlich aber auch bei anderer Gelegenheit im letzten Vereinsjahr vertreten haben. 

Ein Verein lebt durch seine Mitglieder, welche sich aktiv an den Anlässen und Veranstaltungen beteiligen und engagieren. Leider geht dies in der heutigen, hektischen Zeit oftmals vergessen oder sogar verloren. Wir möchten, dass unser Verein wiederum mehr auflebt und wir alle stolz auf das Erreichte und das Geleistete sein können. Deshalb ist es mir ein grosses Anliegen, dass wir Alle in Zukunft am gleichen Strick ziehen, gemeinsam mit grosser Motivation unser Vereinsleben erhalten und stetig verbessern. Nur gemeinsam sind wir stark!! 

Obwohl ich das Amt als Präsidentin des Kavallerie-Reitvereins Hindelbank sehr gerne und mit bestem Wissen und Gewissen ausgeübt habe, ist dies mir leider in Zukunft aus zeitlichen Gründen nicht mehr möglich. Durch das Engagement im ZKV, meinen zahlreichen anderen Nebenämtli und durch meine berufliche Tätigkeit sehe ich mich gezwungen, das Amt der Präsidentin niederzulegen.

Ich durfte unseren Verein in den letzten fünf Jahren, zusammen mit dem Vorstand, führen und war auch immer sehr stolz im Namen des Kavallerie-Reitvereins Hindelbank an den verschiedensten Anlässen teilzunehmen. Ich werde dem Reitverein weiterhin treu bleiben und dort mithelfen, wo Hilfe gefragt ist. An dieser Stelle ein ganz grosses DANKESCHÖN an alle, die mich unterstützt und motiviert haben und die mir zur Seite gestanden sind. Ich wünsche dem neuen Präsidenten alles Gute für die Ausübung des neuen Amtes. Ebenfalls wünsche ich dem Reitverein Hindelbank stets guten Mut und viel Erfolg für die Zukunft. 

Eure Präsidentin
Andrea Winzenried