Jahresbericht des Präsidenten 2023

Das Vereinsjahr ist bereits abgeschlossen und unsere HV steht vor der Tür. Auch in diesem Jahr möchte ich Euch mit dem Jahresbericht einen Rückblick über das vergangene Vereinsjahr geben.

Am 03. Dezember 2022 fand die 158. ZKV-Delegiertenversammlung in Rupperswil statt. Isabelle, Nadja und ich haben unseren Verein an der DV vertreten.

Die Vereinsreise führte uns am 13. Januar an die CHI Classics nach Basel. Da die Anmeldungen nicht so zahlreich waren, haben wir den Transport mit 2 PW’s organisiert. Während dem ganzen Tag bis am Abend konnten wir das spannende Programm geniessen. An den Verkaufsständen gab es viele Gelegenheiten für Unterhaltungen mit Ausstellern und Reiterkolleginnen und Kollegen.

Die Organisation unseres Hauptanlasses, den Pferdesporttagen Jegenstorf vom 21. – 23. April war wiederum eine grosse und spannende Aufgabe. Dank der guten Vorbereitung durch das OK zusammen mit den zahlreichen Helferinnen und Helfern waren die Voraussetzungen für die Durchführung des Concours ideal. Bei gutem Wetter an allen drei Tagen konnten wir auf der gut besuchten Schlossmatte dem Publikum einen schönen Sportanlass präsentieren.

Am 27. Mai fand der Veteranentag statt. Zu Gast bei der Familie Rufer in Schalunen durften wir einen sehr schönen Tag mit vielen musikalischen Darbietungen der ehemaligen 10er-Dragoner verbringen. Von den Gastgebern wurden wir mit feinem Essen verpflegt und liebevoll bewirtet.

Bei bestem Wetter haben wir am 08./09. Juli den Pferdesportanlass in Münchringen bereits zum 6. Mal durchgeführt. Im kleinen Rahmen, mit einer kombinierten Prüfung, zwei ZKV-Green Jump Prüfungen sowie vier Springprüfungen von B60 bis B/R95 sind zwei wunderschöne und unfallfreie Concours-Tage vergangen.

Am Samstag 26. August war unser Verein gleich an 2 Veranstaltungen vertreten. Zum einen am traditionellen Luegschiessen wo wir auch dieses Jahr erfreulicherweise eine 10er und eine 5er Gruppe anmelden konnten. Zum anderen fand in Hindelbank die Dorfolympiade statt. Karin Gerber und Barbara Heusi waren beim Posten «Hufeisen werfen» engagiert. Dabei hatten sie die Gelegenheit, den interessierten Teilnehmern unseren Verein vorzustellen.

Das Aespli-Derby welches jeweils im September stattfindet mussten wir dieses Jahr aus organisatorischen Gründen absagen. Wir hoffen, dass es in den kommenden Jahren gelingt, auf dem Aespli wieder einen Anlass durchzuführen.

Am diesjährigen ZKV-Wochenende vom 07. und 08. Oktober im NPZ in Bern waren unsere Reiterinnen für den Reitverein Hindelbank in verschiedenen Disziplinen am Start. Herzliche Gratulation allen Teilnehmerinnen und Trainerinnen.

Zum Schluss richte ich meinen grossen Dank an alle Pferdefreunde, Gönner, Sponsoren, Ehrenmitglieder wie auch an alle treuen Helferinnen und Helfer welche unseren Verein das ganze Jahr in aller Hinsicht tatkräftig unterstützen.

Meinen Vorstandskolleginnen danke ich für das entgegengebrachte Vertrauen und für die wertvolle und engagierte Mitarbeit im Vorstand. Für das kommende Vereinsjahr wünsche ich euch allen gute Gesundheit, ein Jahr mit vielen schönen Erlebnissen sowie viel Glück und Erfolg in aller Hinsicht.

Euer Präsident, André Berger