Jahresbericht des Präsidenten 2022

Schon wieder ist ein Vereinsjahr vorbei und das neue steht vor der Tür. Endlich konnten wir nach zwei turbulenten Jahren unser Jahresprogramm mit Ausnahme der Vereinsreise wieder wie geplant durchführen.

Die ursprünglich geplante Vereinsreise an den CSI Basel wurde vom Veranstalter kurzfristig abgesagt. Wir freuen uns auf eine Vereinsreise im 2023.

Die Organisation der Pferdesporttage Jegenstorf im April war die grosse Aufgabe des neuen OK. Mit viel Elan, einigen OK-Sitzungen und unzähligen Telefonaten und Mails wurde der Anlass nach der 2- jährigen Pause mit neuem Konzept durchgeführt. Keine einfache Sache! Vieles lief gut einiges weniger. Das OK hat die eingegangenen positiven und negativen Rückmeldungen genau analysiert und wo nötig entsprechende Verbesserungsmassnahmen getroffen. Insgesamt war unser Hauptanlass sehr schön und erfolgreich. Das Wetter spielte mit und wir hatten während der ganzen Veranstaltung gute Bedingungen für die Durchführung. Wir durften auf der Schlossmatte drei wunderbare und unfallfreie Sporttage durchführen und dem Publikum vor gewohnter Kulisse einen schönen Sportanlass bieten.

Sehr erfreulich war die aktive Teilnahme des KRH an der Aktion «Support your Sport» welche von der Migros lanciert wurde. Dank der tatkräftigen Unterstützung von Mitgliedern, Freunden und Bekannten wurden für den KRH fleissig Punkte gesammelt. Als Resultat aus der Aktion wurde dem KRH ein Betrag von 761.30 ausbezahlt, welchen wir für den Unterhalt von Hindernismaterial einsetzen werden.

Der diesjährige Veteranentag fand im Juni bei der Familie Fritz und Rosa Bärtschi in Hindelbank statt. Der Anlass fand in gemütlicher Atmosphäre mit bester Verpflegung und bei vielen interessanten Unterhaltungen statt. Die gelungene Fotocollage mit Bildern aus alten Zeiten hat mich auf neue Ideen gebracht.

Bei schönstem Wetter konnten wir im Juli dieses Jahr in Münchringen bereits den 5. kleinen Sommerconcours austragen. Das Programm haben wir nebst der traditionellen kombinierten Prüfung sowie vier Springprüfungen mit zwei ZKV-Green-Jump Prüfungen ergänzt. Wir durften zwei wunderschöne und unfallfreie Concours-Tage erleben. Dank einer kleinen Werbeaktion im Dorf waren am Sonntag zahlreiche Gäste aus Münchringen anwesend. Der Anlass ist gut gelungen und wir haben viele schöne Rückmeldungen erhalten.

Am ZKV-Weekend vom 08. und 09. Oktober 2022 im NPZ in Bern war der Reitverein Hindelbank mit zahlreichen Reiterinnen vertreten. Am Samstag ritten in der Quadrille Sandra Dürig, Nadia Bärtschi, Rahel Burkhard und Karin Gerber. Die vier Frauen belegten im Schlussklassement den 20. Rang. Am Sonntag waren beim „3-er Zügli“ Kathrin Früh, Karin Gerber und Anne-Sophie Schneider am Start. Sie ritten auf den 9 Rang. In der ZKV Future Prüfung Brevet, stand Julie Burri als Siegerin auf dem Podest. Bei den jüngsten in der Führzügelklasse wurde Sophia Heusi auf dem 4. Rang plaziert. In der ZKV-Vereinsmeisterschaft haben wir dieses Jahr den Rang 16 von 51 belegt. Herzliche Gratulation allen Teilnehmerinnen und Trainerinnen.

Am 11. September fand das traditionelle Aespliderby auf der wunderschön hergestellten Reitanlage im Aespli statt. Das Wetter hat auch bei diesem Anlass bestens mitgemacht. Begeisterte Reiterinnen und Reiter nutzten die Gelegenheit, den von Beat Holzer aufgebauten Parcours zu reiten. Der allseits beliebte und gut organisierte Anlass wurde von vielen interessierten Zuschauern besucht.

Ich komme langsam zum Schluss meines Berichts und möchte mich mit einem Wunsch an die aktiven Reiterinnen und Reiter wenden. Ich fände es schön, wenn wir in Zukunft wieder einen oder mehrere gemeinsame Ritte durchführen würden. Was es braucht ist nicht viel, eine Gruppe ab 6 Reiterinnen und Reiter, jemand der den Ritt organisiert. Herzlich rufe ich interessierte auf, sich bei mir zu melden.

An dieser Stelle herzlichen Dank an alle, welche den Reitverein Hindelbank sportlich aber auch bei anderer Gelegenheit im letzten Vereinsjahr vertreten haben.

Abschliessend möchte ich meinen Vorstandskolleginnen, allen OK-Mitgliedern vom Concours, allen treuen Helferinnen und Helfern, unseren Ehrenmitgliedern sowie allen weiteren Personen welche in unserem Verein kollegiale und freiwillige Mitarbeit leisten, ganz herzlich danken. Ein ganz grosses Merci gebührt insbesondere allen unseren grosszügigen Sponsoren und Gönnern.

Euch allen wünsche ich einen farbenfrohen Herbst und einen guten Jahresabschluss. Die neue Saison 2023 wird uns viele spannende Momente und Gelegenheiten für sportliche Erfolge bringen.

Herzlich wünsche ich euch und euren Familien alles Gute, Zuversicht und gute Gesundheit.

Euer Präsident, André Berger