Neuerungen Brevet – Infos des SVPS

Seit einigen Monaten beschäftigt sich Arbeitsgruppe mit Vertretern aus allen Fachrichtungen, Verbänden und Disziplinen eingehend und grundlegend mit den Ausbildungsstrukturen in der Schweiz. Sie hat eine neue Ausbildungsstruktur mit dem Namen «Grundausbildung Pferd Schweiz» auf die Beine gestellt.

Das neue Ausbildungskonzept ist folgendermassen aufgebaut:

  1. Grundausbildung Pferd Schweiz: Diese Ausbildung bildet eine Basisausbildung für Reiter und Pferd und kann mit einer Prüfung, dem Attest oder Diplom abgeschlossen werden.
  2. Brevet: Das Brevet wird von den Disziplinen des SVPS oder den Verbänden wie in Dressur, Springen, Fahren, Western usw. angeboten und dient als Standortbestimmung für den Einstieg für den Wettkampfsport auf tieferem Niveau.
  3. Lizenz: Die Lizenz dient als Test für den Wettkampfsport und wird von den Disziplinen des SVPS angeboten wie die Spring-, Dressur-, Fahr-, TREC-Lizenz usw.

Wie beim aktuellen Brevet ist die Grundausbildung Pferd Schweiz ebenfalls in zwei Teilbereiche gegliedert. Ein Teil besteht aus dem Umgang mit dem Pferd und aus theoretischen Kenntnissen. Der zweite Teil beinhaltet das Reiten oder Fahren.

Die Grundausbildung Pferd Schweiz ist gegliedert in:

  • Attest = Umgang mit dem Pferd inkl. Bodenschule und theoretische Kenntnisse
  • Diplom = Umgang mit dem Pferd inkl. Bodenschule und theoretische Kenntnisse und Reiten/Fahren.

Das Attest soll für Pferdeliebhaber offenstehen, die mit Pferden zu tun haben, jedoch weder Reiten noch Fahren oder Wettkampfsport betreiben wollen. Das Diplom beinhaltet die gesamte Grundausbildung Pferd Schweiz, also Umgang, Bodenschule, Theorie und Reiten oder Fahren 

Mit einem neu ausgearbeiteten Brevet an den Start

Die Brevets in den verschiedenen Disziplinen sind nach der neuen Ausbildungsstruktur eine Weiterbildung in der entsprechenden Disziplin. Sie sollen die Reiterinnen und Reiter und Fahrerinnen und Fahrer gezielt auf Starts an offiziellen Prüfungen vorbereiten. Inhaltlich setzen sich die Brevets aus einem theoretischen Teil sowie aus einer praktischen Reit-/Fahrprüfung zusammen. Die bestandene Brevetprüfung ermöglicht, an Wettkämpfen bestimmter Kategorien teilzunehmen oder kann ganz einfach auch als Standortbestimmung genutzt werden. 

Vorerst werden für folgende Disziplinen und Richtungen ein Brevet ausgearbeitet und angeboten:

  • Dressur
  • Springen
  • Western
  • Gangpferde
  • Fahren
  • Reiten im öffentlichen Raum
  • Horsemanship

Die Neuerungen sollen per 1.1.2019 eingeführt werden. 

Nähere Informationen:
https://www.fnch.ch/de/Pferd/Aktuell/Alle-News-1/Es-war-einmal-das-Brevet.html